Joldelunder Bioland Bäckerei

Die Bäckerei Lorenzen ist ein ebenso traditionelles wie innovatives Familienunternehmen aus dem Dorf Joldelund.

 

Dort wird bereits in vierter Generation Brot und Kuchen gebacken, immer mit Blick auf Nachhaltigkeit und die Umwelt – seit 1992 als Biolandbetrieb. So wird zum Beispiel Wärmerückführung betrieben, indem die Ofenwärme das Wasser aufheizt. Strom für die Produktion wird mit einer eigenen Photovoltaikanlage hergestellt und die Zutaten werden regional bezogen.

 

Die Jüngsten im Bunde sind Jasper und Daniel Lorenzen. Gemeinsam mit Mutter Heidi und Vater Gerd leiten sie heute das Unternehmen, das seit 1930 im Familienbesitz ist. Damals wurden die Brötchen und Brote noch mit dem Pferdewagen ausgeliefert. Heute werden rund 100 Geschäftskunden wöchentlich beliefert – von Hamburg bis ins südliche Dänemark. Rund 60 Mitarbeiter sorgen für die hohe Qualität der kernigen und vielfältigen Backwaren.

 

In der Zukunft möchte Familie Lorenzen natürlich weitere Produkte kreieren, wie z.B. veganen Kuchen, und noch mehr an ihre Region zurückgeben: sozial und ökologisch.

Joldelunder - Biolandbackspezialiäten

Bäckerei Lorenzen

Norderweg 7 | 25862 Joldelund

Tel.: 04673 - 325 | Fax: 04673 - 1090

E-Mail: joldelunder@t-online.de